25. April 2024

Was ist eine Wirtschaftsdetektei?

Detektei kommt tatsächlich von dem klassischen Detektiv, der für seinen Auftraggeber Informationen sammelt und auswertet. Der klassische Detektiv mit Lupe a la Sherlock Holmes ist heute veraltet, Detektive können heute vieles Digital ermitteln. Eine Wirtschaftsdetektei hat sich hierbei auf wirtschaftliche Delikte spezialisiert.

Vor Betrugsversuchen und Möglichkeiten, auf illegalem Wege für die eigene Bereicherung zu sorgen ist niemand gefeit. Es hat immer Kriminelle gegeben und wird sie auch immer geben. Auch im professionellen Umfeld, im B2B und Finanzbereich und in verantwortungsvollen Positionen können Individuen zu illegalen Handlungen verleitet werden. Gerade hier kann die Rendite besonders hoch sein und der Verlust für ein Unternehmen dementsprechend immense Ausmaße annehmen.

Insbesondere Unternehmen beauftragen Wirtschaftsdetekteien zur Aufklärung von Delikten innerhalb des eigenen Unternehmens oder externen Angriffen auf das Unternehmen. Intern kann es sich bei diesen Delikten beispielsweise um Unterschlagung, Arbeitszeitbetrug, Korruption oder Veruntreuung von Geldern handeln. Extern arbeiten Wirtschaftsdetekteien gegen Produktpiraterie, Betriebsspionage und IT-Angriffe. Viele aufregende und spannende Ermittlungen, die oft in den Medien groß aufgebaut werden, wenn in einem großen DAX-Unternehmen wieder Skandale an die Öffentlichkeit kommen.

Die Arbeit  kann sehr vielseitig sein

Eine Detektei kann dabei auf einen konkreten Verdacht gegen Einzelpersonen, Gruppen und Organisationen ermitteln oder mit einer umfassenderen Ermittlung beauftragt werden. Gibt es beispielsweise Bilanz und Kassendefizite ohne eine klare Vorstellung, an welcher Stelle diese entstanden sind, kann eine Detektei auch die Aufklärung dieses Lecks übernehmen.

Ein weiteres Aufgabenfeld einer Wirtschaftsdetektei ist auch Versicherungsbetrug und dessen Aufklärung. Die Detektei übernimmt also einfach gesagt alle Aufgaben, die der Privatdetektiv eines Unternehmens verfolgen würde, wenn er vorhanden wäre.

Teuerstes Suchmaschinen Keyword Deutschlands

Was macht Wirtschaftsdetekteien so interessant? Gerade in Finanzzentren wie Frankfurt sind Detekteien gefragt um Delikte aufzuklären. Nicht zuletzt deswegen ist „Wirtschaftsdetektei Frankfurt“ das teuerste Keyword Deutschlands und mit 86,64 € (Stand 2014) mit einer beachtlichen Summe bedacht. Da es bei Wirtschaftsdelikten um immense Summen gehen kann können auch die Ermittlungen im großen Stil aufgerollt werden, da den Detekteien entsprechende Mittel zur Verfügung gestellt werden.

6 Gedanken zu “Was ist eine Wirtschaftsdetektei?

  1. Bisher habe ich nicht wirklich etwas mit Privatdetektiven zu tun gehabt. Gerade auch in der Wirtschaft kann ich mir vorstellen sind diese sehr wichtig. Gerade wenn es um sehr viel Geld geht finde ich es richtig Detektive einzusetzen.

    1. Guten Tag Herr Winkler,

      wenn Sie bislang noch nichts mit Privatdetektiven zu tun gehabt haben, warum haben Sie dann auf die Seite eines Berufsdetektivs in Ihrem Kommentar verlinkt?

      Ist das etwas ein Versuch einen Link mit Hilfe einer dreisten Lüge aufzubauen? Warum haben Sie nicht einfach dem Artikel zugestimmt und als derjenige den Kommentar geschrieben, den Sie hier versucht haben zu verlinken? Das wäre ehrlich, authentisch und vor allem langfristig sinniger gewesen, denn so habe ich den Link natürlich gelöscht.

      Beim nächsten Mal bitte mit Ehrlichkeit.

  2. Die Arbeit eines Detektivs kann wirklich vielseitig sein. Diese Profis müssen sich also in verschiedenen Branchen sehr gut auskennen. Ich wusste nicht, dass man sie auch gegen IT-Angriffe beauftragen könnte.

  3. Guten tag, Ich arbeite in einer Detektei im Tirol und habe letztens auch einen Anruf von einem Kunden bekommen der sich Hilfe suchen wollte wegen Verdacht von Korruption in seiner Firma. Es wird das erste mal sein das ich mich in dieser Branche damit auseinandersetze und wird bestimmt spannend kann ich mir vorstellen. Aber das das Keyword ‚Wirtschaftsdetektei Frankfurt‘ das teuerste ist war mir jetzt etwas neues. Danke für die Informationen!

    1. Das hat uns damals auch gewundert, aber wir haben keine Kenntnisse über den aktuellen Preis dieses Keywords. Denke die Rechnung wird sich gegenüber dem Preis für den teuren Lead dennoch für Sie lohnen, falls Sie auf diesem Weg Ihre Kunden akquirieren.

  4. Gut zu wissen, dass Wirtschaftsdetekteien oft in Finanzzentren vertreten sind. Ich selbst benötige ebenfalls einen Profi, der mir in meinem Fall einen konkreten Beweis beschaffen kann. Am besten wende ich mich auch an eine professionelle Wirtschaftsdetektei.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.