Privatkredit ohne Schufa-Auskunft

In den letzten Jahren ist das Crowdfunding auch in Deutschland immer beliebter und angesagter geworden. Das Crowdfunding bezeichnet eine Art der Finanzierung, in dem das Geld vor der Produktion, Herstellung oder Vertrieb von einer Gruppe eingesammelt wird. Wenn vorher definierte Finanzierungsziele erreicht wurden, dann wir das präsentierte Projekt realisiert. Ich habe bereits einige Projekte unterstützt, wie zum Beispiel einen Kinofilm, ein Brettspiel, eine Laptop-Unterlage oder verschiedene Gadgets für Smartphones. Die Bandbreite der Projekte ist verschieden, so dass es ähnliches nun auch bei der Vergabe von Krediten gibt.

Crowdfunding für Kredite

Das Crowdfunding bei der Kreditvergabe nennt sich Peer-to-Peer-Lending. Auf einer derartigen Plattform präsentieren Sie ihr Projekt, welches Sie mit Hilfe eines Kredits finanzieren wollen. Wenn sich genügend Anleger finden und diese das Geld gemeinsam für Sie bereithalten, dann erhalten Sie diesen Kredit. Der Vorteil dieser P2P-Plattformen ist, dass hier bereits Anleger mit kleinen Summen, sogenannte Micro-Investments, in derartige Projekte einsteigen und mehr Prozente auf ihr Geld bekommen als bei einer Bank.

Mehr Informationen zu dem Thema „Privatkredit ohne Schufa“ und eine verständliche Beschreibung dieser Thematik ist unter dem verlinkten Artikel zu lesen. Dort gibt es die Vorteile der P2P-Plattformen und eine Übersicht über die Funktionsweisen dieser Plattformen.

Wie bekommen Sie einen Privatkredit?

Temporäre Geldknappheit kann aus den unterschiedlichsten Gründen passieren und auch ein Eintrag bei der Schufa kann ein unglücklicher Zufall sein, weil das Timing einer Überweisung zum Beispiel nicht geklappt hat. Ich weiß noch, dass als ich bei der Bundeswehr das Gehalt durch einen Fehler in der Buchhaltung einige Tage zu spät ausgezahlt wurde. In dieser Zeit musste mein Mobilfunkvertrag bezahlt werden, aber das Geld auf meinem Konto reichte damals nicht. Mein Vertrag wurde gesperrt und es war wirklich schwierig das Vertrauen in meine Liquidität wieder herzustellen. Es war damals manchmal sehr knapp, aber ich konnte bei pünktlicher Überweisung meines Gehaltes alle Rechnungen immer in den angegebenen Fristen bezahlen. Darum verstehe ich Notlagen, wie ein kaputtes Auto, ein kostspieliger Umzug oder die Reparatur einer Heizung schon sehr gut. Dann wird Geld gebraucht und vielleicht ist eine P2P-Plattform dann genau das richtige, um ohne Bürokratie schnell Geld zu bekommen.