Meine Erfahrungen mit der Eiberger Consulting GmbH

Eiberger Consulting GmbH

Ich kritisiere häufig, dass sich niemand traut die Geschäftsmodelle vieler LinkedIn-Großkotze öffentlich an den Pranger zu stellen. Nun beginne ich selbst damit, aber natürlich beschreibe ich hier nur sachlich meine Erfahrungen mit einer GmbH. Wir dürfen überall Rezensionen und Bewertungen schreiben, aber in dem eigenen Blog liegt die Besonderheit, dass es hier schwieriger wird, diese zu löschen.

Das Angebot der Eiberger Consulting GmbH

Sorry Jungs, aber ihr habt euch nicht an die Abmachung gehalten. Nachdem mich ein Mitarbeiter der Eiberger Consulting GmbH bereits erfolglos bei LinkedIn angesprochen hatte, rief heute ein weiterer oder gar der gleiche Mitarbeiter bei mir in der Agentur an. Da ich bereits bei LinkedIn deutlich gemacht habe, dass ich von der Eiberger Consulting GmbH nicht mehr kontaktiert werden möchte, habt ihr auch ein wenig meinen Datenschutz verletzt. Da kann ich mich auch irren. Auf den Hinweis, dass ich bereits in Kontakt mit der Eiberger Consulting GmbH stand, wurde verdutzt reagiert. Wenn schon Kaltakquise, dann doch bitte mit Struktur und Ordnung. Ich bin im Internet jetzt nicht gerade unsichtbar und stehe beinahe immer mit meiner Agentur in Verbindung. Die Daten zu meiner Person und meiner Agentur befinden sich übrigens im Impressum.  Nun aber zu dem Angebot.

Ähnlich wie auf dem LinkedIn-Profil des Geschäftsführers angekündigt, werden mir direkt im zweiten Satz fünf- bis sechsstellige Monatsumsätze in Aussicht gestellt. Im ersten Satz wurden noch typische Akquise-Methoden angewendet. Mir wurde mit folgender Begrüßung versucht zu schmeicheln, aber es kam eher Ekel in mir hoch:

„Bin ich richtig beim charismatischsten und besten Agentur-Inhaber?“

Keine Ahnung, denn so würde ich mich niemals selbst bezeichnen. Wenn es andere über mich sagen, dann wird da schon was dran sein. Liebe Freunde der Eiberger Consulting GmbH, erst im letzten Monat wurde ich von einer Journalistin kontaktiert, die meine Unterstützung zu eurem Geschäftsmodell suchte. Diverse Blog-Artikel haben ihr gezeigt, dass ich wohl öfter mit diesen Versprechen in Berührung komme. Aktuell klage ich gegen einen Menschen, der in seinen Social Media-Kanälen in Dubai auf Yachten den Champagner schlürft, aber nächste Woche den Gerichtsvollzieher reinlassen muss, da sonst seine Tür aufgebrochen wird. Es geht um eine Restschuld in Höhe von 200 €.

Mein erster Kontakt

Warum war ich so abweisend zu euch? Bei eurem ersten Kontaktversuch suchte ich aus Langeweile auf Instagram nach eurem Unternehmen. Hier feierten sich die Mitarbeiter in den Instagram-Stories, dass in ihren Räumlichkeiten wieder ein High-Price-Closing stattgefunden hat. Ich hätte mich also selbst in den Videos finden können, wenn ich so blöd gewesen wäre, mir am Telefon etwas verkaufen zu lassen. Das müsst ihr euch mal vorstellen. Auf LinkedIn werden die Trottel gesucht, die auf diese Masche reinfallen und bei Instagram lachen die gleichen Menschen über eben diese Trottel. Wenn ihr doch angeblich Beratern, Coaches und Trainern zu mehr Umsatz verhelft, müssten dann nicht in euren Erfolgsgeschichten die Maßnahmen stehen, die dazu geführt haben. Jedoch feiert ihr nur einen Telefonabschluss eurer eigenen Mitarbeiter. Dies übrigens so euphorisch, dass hier sowas von deutlich nicht alles stimmen kann.

Das Geschäftsmodell

Ich spekuliere nur und kann es nicht zu 100 % sagen, aber wenn wir die Firma bei Google eingeben, dann finden wir zwei LinkedIn-Seiten. Eine LinkedIn-Seite des Unternehmens und ein LinkedIn-Profil des Geschäftsführers. Dazu finden wir noch eine Landingpage mit dem Ziel uns bei einem Strategiegespräch anzumelden. Es geht um fünf- und sechsstellige Umsätze pro Monat, aber das Unternehmen hat keine richtige Website? Eine klassische Website mit der Übersicht ihrer Leistungen, einem Bild mit allen Mitarbeitern und vor allem eine Auflistung mit erfolgreichen Referenzen. All das habe ich heute Abend, am 19.11.2020 nicht gefunden.

Auf der Seite wird von einem Geschäftsmodell gesprochen, welches komplett ohne Werbekosten und Online-Marketing auskommt. Dies ist schon schwer nachzuvollziehen, denn anscheinend liegt die Kompetenz der Eiberger Consulting GmbH auch nicht im Webdesign und dann läuft doch alles auf ein einziges Modell hinaus: Die Kaltakquise über das Telefon! Er bezeichnet übrigens seine Technik als „Compound Effect“ und hier treffen wir auf ein weiteres Mysterium. Bei diesem Effekt handelt es sich übrigens um eine Überlegung, dass ein großes Ziel in vielen kleinen konstanten Schritten erreicht werden soll. Gleichzeitig schreiben die Menschen von der Eiberger Consulting GmbH auf Ihrer Website aber, dass deren Kunden bereits in den „ersten 4-6 Wochen“ mehrfach die gewünschten Umsätze in fünfstelliger Höhe generiert haben. Die versprochene Technik, die uns in einem kostenlosen Strategiegespräch beigebracht werden soll, widerspricht also den suggerierten Umsätzen.

Das Unternehmen nennt nur wenige Namen

Fast am Ende der Seite nennt das Unternehmen dann doch noch Namen. Das Unternehmen stützt sich nämlich selbst auf Mentoren, die dem Unternehmen die Strategien und Techniken beigebracht haben. In vielen Fällen besteht das Geschäftsmodell nämlich genau daraus. Selbsternannte Mentoren geben ihre Masche an andere Leute weiter, die dann die Masche ebenfalls versuchen weiter zu verkaufen. Ich habe darüber bereits hier berichtet und in dem Artikel ist auch eine aufschlussreiche Dokumentation über dieses Modell enthalten. Nun wollen wir uns die Mentoren mal anschauen. Da ich natürlich nicht wissen kann, ob die Mentoren mit der Erwähnung auf der Website der Eiberger Consulting GmbH einverstanden sind, werde ich hinter jedem Namen nur die Information schreiben, die mir Google in einem der ersten Suchergebnisse hinter dem jeweiligen Namen ausgespuckt hat:

  • Sam Ovens

Dieser Name ist eine Ausnahme, denn der Mitarbeiter der Eiberger Consulting GmbH nannte mir diesen Namen auch am Telefon als Referenz. Der Auslöser waren meine direkte Aussagen über mein Desinteresse mit diesem Anrufer weiter telefonieren zu wollen. Wenn ich Sam Ovens bei Google eingebe, dann erscheint eine englischspachige Werbeanzeige bei Google mit dem Titel „So wirst du ein hochbezahlter Berater“. Witzig, dass hier Google Ads eingesetzt werden, wenn er doch als Mentor vielleicht von Online-Marketing abgeraten hat. Alles nur Vermutungen und Spekulationen. Jedoch bestätigt mich mein Verdacht, dass hier jemand anderen zeigt, wie diese hochbezahlte Berater werden und diese Schüler zeigen es wieder anderen. Das ergibt eine klassische Pyramide ohne Gewinner, denn das System wird irgendwann kippen. Die Verlierer sind die letzten, die auf die Masche reingefallen sind.

  • Dan Peña

Dan Peña ist also laut Google der „Trillion Dollar Man“ und in mehreren YouTube-Kanälen erklärt er uns unsere Armut. Witzig ist, dass ich bei YouTube ein Video von dem Kanal „Tom Eiberger“ finde, in dem zwei junge Männer davon berichten, dass sie gemeinsam 60.000 € in ein mehrwöchiges Seminar bei Dan Peña gesteckt haben. Auf dem besagten YouTube-Kanal „Tom Eiberger“ befinden sich auch ein Video mit den Titel „So verkaufst du jedem alles“ und in seinen Videos zeigt er gerne Soldaten. Natürlich darf in dem YouTube-Kanal auch keine Huldigung auf Dirk Kreuter fehlen. Wo kämen wir denn da hin?

  • Mehr Geschäft

Anscheinend auch eine Firma, die als Berater ihren Kunden zu mehr Geschäft verhelfen wollen. Wir verlassen den Kreis eben nicht und es wäre doch ein Wunder, wenn echte Referenzen genannt werden würden. Zugegeben, auf dem oben erwähnten YouTube-Kanal sind sogenannte „Erfolgsvideos“, aber die Analyse nach dem Wahrheitsgehalt überlasse ich lieber anderen Menschen.

  • Carsten Bayreuther

Natürlich ein Verkaufstrainer auf „Premium-Niveau“. Versteht mich nicht falsch, denn natürlich ist ein Mentor ein Ausbilder, doch sollte ich als Verkaufstrainer nicht dennoch die Referenz vorbringen können, dass ich auch andere Produkte und Dienstleistungen verkaufen kann, außer meine Dienstleistung das Verkaufen zu lehren? Das ist doch keine echte Referenz, wenn wir darüber kurz nachdenken.

Wer dürfte mir denn alles über den Verkauf beibringen?

In den letzten Jahren gab es viele Unternehmen, die mit einer innovativen Idee durch die Decke gegangen sind. Wenn jemand ein Unternehmen aufgebaut hat und in kürzester Zeit ein neues Produkt in die ganze Welt verkauft hat, dann darf er sich gerne bei mir melden. Jedoch halte ich Abstand zu jungen Männern mit einer unmöglichen Umgangssprache, die vorgeben im Monat einen sechsstelligen Umsatz zu machen. Hier ist jedoch noch zu erwähnen, dass Umsatz nicht gleich Gewinn ist. Es ist einfach lustig, wenn unkoordinierte junge Menschen sich einfach auf vier Gleichgesinnte berufen und aus all diesen dubiosen Geschäftsmodellen ein angeblich neues Modell präsentieren. Jedoch gehen Sie den gleichen Weg wie all ihre verzweifelten Mitstreiter und so häufen sich derartige Kontaktanfragen auf LinkedIn oder wie heute Nachmittag am Telefon.

Update vom 20.11.2020

Ich habe dem Unternehmen heute noch ein paar Minuten geschenkt und habe Nachrichten auf LinkedIn herausgesucht. Ich bekam von dem Mitarbeiter damals mehrere Sprachnachrichten. In diesen sagte er mir, dass er nicht zu den High-Price-Closern gehören würde. Jetzt ratet mal, welche Titel die Videos seines Geschäftsführers bei YouTube haben? Wie wird in den Instagram-Stories die Verkäufe bezeichnet und gefeiert? Die mir vorliegenden und abgespeicherten Sprachnachrichten zeigen auf, dass in dem Gesprächsversuch auf LinkedIn mit ganz anderen Argumenten versucht wurde ein Strategiegespräch zu vereinbaren, als es das Unternehmen auf Instagram und YouTube kommuniziert.

Die Bewertung basiert einzig und allein auf die zwei aufdringlichen und arroganten Versuche aus dem Bereich der Kaltakquise.

Bildquelle: Pixabay-User AJEL

Eiberger Consulting GmbH

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Verhalten

0.0/10

Freundlichkeit

0.0/10

Professionalität

0.0/10

Website

0.0/10

Kommunikationsstrategie

0.0/10

Cons

  • unrealistsiche Versprechen
  • fehlende Referenzen
  • aufdringliche Kaltakquise
  • arrogantes Verhalten am Telefon
  • trotz Ablehnung weiterer Versuch

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